Boltigen BE: Motorradlenkerin (†) nach heftiger Frontalkollision verstorben

Am Freitagnachmittag ist es in Boltigen zu einer Frontalkollision zwischen einem Motorrad und einem Auto gekommen. Trotz umgehender Rettungsmassnahmen erlag die Motorradlenkerin noch auf der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen.

Der Unfall wird untersucht.

Am Freitag, 13. Oktober 2023, kurz nach 14.10 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern eine Meldung zu einem schweren Verkehrsunfall in Boltigen auf der Hauptstrasse zwischen Weissenbach und Reidenbach ein.

Gemäss aktuellen Erkenntnissen war eine Motorradlenkerin von Zweisimmen her in allgemeine Richtung Thun unterwegs, als sie während eines Überholmanövers aus noch zu klärenden Gründen seitlich mit einem Lastwagen, der in die gleiche Richtung unterwegs war, kollidierte. In der Folge kam es zur Frontalkollision zwischen dem Motorrad und einem entgegenkommenden Auto.

Die Motorradlenkerin wurde beim Unfall schwer verletzt. Trotz umgehender Rettungsmassnahmen durch Ersthelfende, einem Ambulanzteam und einer Rega-Crew konnte nicht verhindert werden, dass die Frau noch auf der Unfallstelle verstarb. Es bestehen konkrete Hinweise zur Identität der Verstorbenen, die formelle Identifikation steht indes noch aus. Der Lenker des entgegenkommenden Autos wurde durch eine Ambulanz für eine Kontrolle ins Spital gefahren.

Der betroffene Strassenabschnitt zwischen der Abzweigung Jaunpass und dem Dorfzentrum Weissenbach war während der Unfall- und Rettungsarbeiten mehrere Stunden gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde durch die Feuerwehr Boltigen eingerichtet. Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland sind Ermittlungen zum Unfall im Gang.

 

Quelle: Regionale Staatsanwaltschaft Oberland